[Postfixbuch-users] ... immer noch Courier-Imap

Tschosie at gmx.de Tschosie at gmx.de
Mo Mär 17 21:59:06 CET 2003

Hallo Leute,
möchte einen Courier-Imap-Server mit postfix aufsetzen (ohne mySQL) und
komme in dem Dokumentationswust einfach nicht mehr weiter.

User sollen nicht lokal auf dem Server existieren. Muß ich als MDA in
postfix jetzt
in der Transporttabelle "maildrop" eintragen? "local" kann ja keine maildir

(nur mbox) soweit ich verstanden habe.

Courier zieht seine Info über die Mailboxen über die
/etc/courier/userdb.dat.  Die
ganzen Mailboxen sollen in /var/spool/mail liegen, wo normalerweise die
UNIX-Mailboxen liegen, denn ich habe ja keine Homeverzeichnisse, wo ich  die

Maildirectories anlegen kann.
Muß ich jetzt meine User in den zwei Tabellen (userdb und postfix's
transporttable)
doppelt verwalten? Am besten wäre dann doch eine Unterverzeichnis in
/var/spool/mail für jeden User, oder?

Falls jemand schon eine fertige Beispielconfig von postfix und courier-imap

hat,
dann wäre ich sehr dankbar.

Die Doku, die ich im Netz zu courier bis jetzt gefunden habe hagelt vor
zigtausend
Querverweisen, aber es war bis jetzt nichts lesbares dabei. Fall jemand mir

da ein
Tip für eine Doku weiß, die auch ein Normalsterblicher verstehen kann, dann

wäre
ich für jeden Tip dankbar.

Merci

Josef Kovacs