[Postfixbuch-users] Lassen sich Spams filtern bei Abholung mit fetchmail?

Andreas Günther guenther.andrew at t-online.de
Do Mär 13 21:09:14 CET 2003

Am Donnerstag, 13. März 2003 10:56 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Klar geht das.
> Aber dann nimm doch lieber gleich SpamAssassin.

Okay, dem Verständnis wegen würde mich jedoch lieber das "Klar geht das"
interessieren. Was muß ich anders bei Postfix konfigurieren, wenn die
eingehenden Emails nicht direkt an den Server gehen, sondern durch Fetchmail
übergeben werden?

Ich verstehe die Restriction Classes, den Einsatz von RBLs und der
header_checks-Datei als Maßnahmen, die während des Anmeldevorgangs beim
Mailserver abgecheckt werden können. Bei Fetchmail werden bereits gelieferte
Mails jedoch nur geholt und zur Auslieferung zur Verfügung gestellt.
Also wie kann ich jetzt hier dieselben Möglichkeiten wie bei SMTP-Anlieferung
einsetzen? SpamAssassin kann ich dann immer noch anwenden, ich nenn das mal
die Sekundärlösung. Wichtig ist mir jetzt zu verstehen, wie sich die "Klar
geht das"-Lösung funktioniert. Oder wenn es irgendwo einen prima Artikel
gerade darüber gibt, der mir diese Antwort liefert, ist mir auch gedient.

Gruß

Andreas