[Postfixbuch-users] Postfix gegen Wörterbuch-Angriff und Co. absichern?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 6 22:28:22 CET 2003

* Matthias Ebner <mebner at syneha.de>:
> Hallo,
>
> da mein Postfix Server nun fehlerfrei läuft (hierfür vielen Dank an Herrn
> Heinlein) und nun langsam die Sicherheitsabteilung drann ist, würde mich
> folgendes interessieren:
>
> Wie kann ich den Postfix gegen Wörterbuch Angriffe, Brute Force, etc.
> absichern?

Gar nicht.

> ich dachte an eine Lösung, welche nach einem Miss-Login die Wartezeit bis
> zum nächsten möglichen Versuch Stück für Stück erhöht. Ist das
> empfehlenswert?

Du kannst mit den *error_limits spielen

> Wie realisiert man sie am besten (mit Bordmitteln)?

Bordmittel gibts da nicht wirklich; man koennte ueber Ueberwachung des
Logfiles eine Limitierung erreichen. Allerdings kann man auch ueber
iptables Verbindungsaufbauten limitieren...

"I think computer viruses should count as life. I think it says
something about human nature that the only form of life we have created
so far is purely destructive. We've created life in our own image."
 -Stephen Hawking