[Postfixbuch-users] Erfrahrungswerte mit RAM und Performance

Achim Altmann aa at com-gate.com
Di Mär 4 22:33:49 CET 2003

Hallo,

> Jetzt wirds problemtisch.
> Virenscanner und Amavis saugen relativ viel Prozessorzeit, ebenso das
> Webmail system (wenn ssl benutzt wird!)

Das mit dem SSl habe ich schon bemerkt das da der Aufbau (der Seite)schleppender
geht.
Ich habe zwar schon den php-accerlator eingesetzt aber ohne merklichen Vorteil.
Evtl habe ich was falsch konfiguriert.

Mit mod_gzip gab es dagegen einen ganz schönen schub.
Gut mehr prozessorlast, ist aber momentan egal.

Mit Amavis und dem Virenscanner könnten wir noch was am prozessor drehen da
momentan nur einer drin ist (ist ein dual-Board) und wenn es dann nicht reicht
ich denke das es dann an der zahl der Accounts liegt und dann sollte auch eine
zweite Maschine drin sein um zu skalieren.

> Auf so einer Mascxhine machen wir 8000 Users (nur POP/IMAP mit Courier)

Ohne Webinterface bestimmt oder ?

Gruss Achim