[Postfixbuch-users] Postfix verursacht Einwahlen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Mär 4 12:01:24 CET 2003

Am Dienstag, 4. März 2003 09:46 schrieb Marc Samendinger:

> [...]

Aus den Logfiles hier geht für mich hervor, daß es NICHT Postfix ist.

>Mar  1 00:12:38 gateway poll.tcpip:  Starting mail
>Mar  1 00:12:43 gateway poll.tcpip:  Done

Ursache ist hier "poll.tcpip" wobei ein "Poll" ja ein gesammelter
Abruf eines Mail/News-Paketes ist. Nur stammt das definitiv nicht
von Postfix. Erstens hat Postfix nix mit News zu tun, zweitens
"pollt" ein SMTP-Server nicht, drittens habe ich das noch nie
gesehen  :-)

Schau, woher dieser Eintrag kommt. Da läuft irgendein Script, daß
Mails "pollt"  --- irgendein Fecthmail-Script? Oder hast Du da ein
UUCP zu laufen, daß Mail/News per UUCP "pollen" will? (Da steht ja
Mail/News, Fecthmail hat mit News nix am Hut).

Brachialmethode: Nimm den Midnightcommander und lasse ihn über die
komplette Platte durch alle Dateien greppen nach dem Stichwort
"poll.tcpip". In dem ursächlichen Script oder Programm muß der Text
ja enthalten sein. Nicht die feine englische Art, aber manchmal sind
Brachialmethoden am bequemsten und einfachsten...

Peer