[Postfixbuch-users] OT procmail frage

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Mär 3 19:04:19 CET 2003

Am Montag, 3. März 2003 10:31 schrieb Mario Duve:

> Ich habe hier z.B. 10 user die nur als Mailuser angelegt sind,
> und kein eigenes Home Verzeichniss haben. Nun suche ich eine
> Lösung wie diese User eine eigene .procmailrc definieren können.
> Weil $HOME/.procmailrc geht ja nicht.

Am einfachsten wäre es, wenn Du ihnen einfach ein Homeverzeichnis
gibst.

In welches Verzeichnis auf Deinen Server sollen sie Schreibrechte
kriegen? (Doch wohl hoffentlich nut /tmp und ihr Home-Verzeichnis!).
Wenn Sie woanders noch Schreibrechte haben -- warum dann nicht
gleich ein Homeverzeichnis?!

Ansonsten: suid-Programm programmieren (doppel-uärks: suid und dann
noch selbstgepfickelt. Alarm! Alarm!) und es irgendwie so mauscheln,
daß es mit den durch suid-root gewonnen Rechten ihre Einstellungen
in eine globale Procmail-Config eingepfriemelt wird (uärks). Die
dadurch aufklaffenden Sicherheitslücken lassen das Anlegen von
Homeverzeichnissen aber als absolut unbedeutend erscheinen...

Peer