[Postfixbuch-users] welche virensoftware ? Bitte um Eure Erfahrung/Meinung !

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Mär 3 18:54:26 CET 2003

Am Freitag, 28. Februar 2003 22:43 schrieb Achim Altmann:

> habe da nichts über eine server-lizenz gesehen

Bitte nicht verwechseln: Wenn Du den Antiviren-Scanner mit AMaViS
einsetzt, brauchst Du technisch keine Server-Lizenz o.ä. Auch die
Anzahl der Postfächer spielt dann keine Rolle.

Denn: AmaVis packt das Zeug in einen temporären Ordner, schickt den
Scanner rüber und schaut, ob der nölt. Mit "Mails", Accounts oder
sonstwas lizensierbarem hat das da nix zu tun. Ob da 50 Postfächer
oder 100.000 Mailweiterleitungen dahinter stecken, kann der
Virenkiller gar nicht prüfen (für den geht`s ja noch nicht mal um
Mails, sondern um Dateien in einem Ordner).

Insofern brauchst Du auch keine Server-Lizenzen etc. und schon gar
keine Mail-Gateways (das wird ja gerade durch AMaVis gemacht),
sondern ein stinknormales Einzelplatzantivirus (sofern
Lizenzbedingungen nicht künstlich was anderes vorschreiben).

Zur Qualität von AntiVir: Bei den diversen Tests früher schnitten
Virenkiller i.d.R. recht gleich ab. Ob nun 100% oder 99,5 weil ein
Fehlschlag auf 50 Test-Viren im Test -- mir ist das schnurz. Sie
sind alle vergleichbar und für den Mailserver als Schutz
ausreichend. Auch der Häufig deshalb als Qualitätsmerkmal
herangezogene "Bedienungskomfort" beim Test der Windoof-Versionen
ist mir bei einem Kommandozeilen-Scanner, der noch dazu von AmaVis
gestartet wird, völlig egal.

Ich habe seit Jahr und Tag auf allen kisten AntiVir, für private
Zwecke kostenlos (eben auch bei privaten unkommerziellen Mailservern
im LAN o.ä.), Updates klappten durch den Updatedämon im
2-Stunden-Takt prima und es klappt einfach.

Das große Problem bei Viren sind aktuelle Wurm-Epidemien, die sich in
rasender Geschwindigkeit ausbreiten. Da kommt`s eher auf die
Update-politik des Herstellers an. AntiVir stellte da m.M.n. nicht
unbedingt als erster, aber i.d.R. sehr schnell und zuverlässig
Updates bereit (die ja automatisch installiert werden), während ich
bei den großen der Branche immer wieder mal was von manuellen
Ergänzungsdateien hörte, die man sich runterladen soll udn erst im
übernächsten Monat sei die Signatur im regulären Package zu finden
und blablabla -- keine Ahnung aber, wie sich das unter Linux zeigt
oder ggf. automatisieren läßt. Ich hatte aber schlichtweg auch noch
nie einen Grund mir andere Scanner anzusehen.

Peer

Peer