[Postfixbuch-users] Maildrop als LDA einrichten

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Sa Jun 28 17:07:08 CEST 2003

Hallo ihr lieben!

Ich versuche mich nun schon seit ein paar Tagen daran, maildrop in
meiner Konfiguration zum Laufen zu bekommen.
Ziel soll es sein, meinen virtuellen Mailusern (MySQL) über maildrop die
Möglichkeit zu geben, Filterregeln zu definieren (beispielsweise Mails
in bestimmte Verzeichnisse im Maildir einzuordnen etc.)

Ich habe bisher in master.cf folgende zeilen:

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
   flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop
   -d ${user}@${nexthop} ${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop}

Und in main.cf

mailbox_transport = maildrop

Für die Domains ist die Transportart "virtual:" voreingestellt (wegen
der virtuellen Mailkonten).
Vermutlich müsste ich hier "maildrop:" als transportart einstellen. Aber
funktionieren dann die virtuellen mailboxen noch?

Leider funktioniert das alles nicht so, wie ich mir das gedacht habe.
Stundenlanges googlen brachte mich schließlich zu der erkenntnis, dass
die dokumentation hierzu recht spärlich ist und scheinbar immer nur
weniger komplizierte konfigurationen betreffen...

Vielleicht mag mir jemand von euch ja mal ein paar zeilen dazu
schreiben... Danke!

Viele Grüsse

Julian