[Postfixbuch-users] Ein paar Fragen ...

Pawlowski Julian Julian.Pawlowski at szm.de
Do Jun 26 11:17:34 CEST 2003

> Brauche ich Amavis dazu?

nicht, wenn du SpamAssassin als eigenen daemon laufen hast (spamd).

> Ich habs schon mal versucht, aber bringe Amavis
> nicht zu laufen.

woran scheiterts denn dabei? sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, wenn man die notwendigen perl-libs installiert hat... (und deren installation ist über CPAN auch recht easy).

> Kann ich Spamassassin auch direkt einbinden ?

über spamd oder lokalem check. einfacher und effektiver ist aber amavisd-new.

> Wie kann ich SpamAssassin konfigurieren?

in local.cf. Bei verwendung von amavis wird vom amavis-script jedoch bereits einiges an parametern direkt an spamassassin übergeben.

Als tipp: bemüh mal google ein wenig - es gibt jede menge doku dazu.
eine der interessantesten domains habe ich dir ja bereits gemailt.

--
SZM Studios
Film-, TV- und Multimedia-Produktions GmbH

mailto:julian.pawlowski at szm.de
http://www.szm-studios.de