[Postfixbuch-users] Ein paar Fragen ...

Christian Leicht schani at schani.com
Do Jun 26 09:43:04 CEST 2003

Hallo zusammen,

Ich betreibe jetzt seit 3 Monaten einen Postfix Server und habe eigentlich
gute Erfahrungen damit. Nur ein paar Kleinlichkeiten sind da noch nicht ganz
gelöst.

Die letzen Jahre hatten unsere ca. 60 Mitarbeiter Ihre Emails über Schlund
abgewickelt. Dort war die Zahl der Spam Mails erträglich. Jetzt auf dem
eigenen Server hat es deutlich zugenommen. Ich hab die header_checks in
Verwendung die Peer auf der Seite zum download anbietet in Benutzung und
habe sie ergänzt. Was die "SPAM Lage" verbessert hat.

Body Checks hatte ich ein paar Tage auch drin, aber da sind zu viele
gewollte Mails verloren gegangen.

Außerdem habe ich die ordb Abfrage mit eingebaut - was auch sehr viel
bringt. Es sind bestimmt 20 die es jeden Tag versuchen.

Kann ich die Mails noch besser kontrollieren ?
Kann ich auch in den Header Checks angeben welche Mails er unbedingt
durchlassen soll ?

Besten Dank für Tipps

Christian