[Postfixbuch-users] Mailversand ohne Amavis

bestview gmbh, Rolf Anderegg rolf.anderegg at bestview.ch
Mo Jun 23 15:48:06 CEST 2003

Hallo zusammen,

Ich möchte aus einer MySQL Datenbank ca 5000 Mails versenden. Ich
habe dazu ein PHP Script geschrieben, welches die Mails mit
mail("to at domain.de","Subject","Body"," -f von at domain.de") versendet.

Das Script wird über einen Alias gestartet:

infoletter:   "|/usr/bin/newsletter.php"

Funktioniert eigentlich alles ganz gut, nur seit der Umstellung auf
Postfix läuft das Script regelmässig in einen Timeout
command_time_limit = 2000s da auch alle ausgehenden Mails mit amavis
gecheckt werden.

- PHP benutzt meines wissens /usr/sbin/sendmail zum versenden, ich
kann jedoch keinen Port als Parameter mitgeben (10025), kann man
sonst mit einem Schalter sagen, das die Mail nicht gescant werden
soll?

- Gibt es ein alternativ Programm, welches wie sendmail funktioniert,
jedoch die Mail ohne Scan direkt ausliefert?

- Alternative, kann man Postfix/Amavis so konfigurieren, dass es nur
eingehende Mail checkt ?

Gruss Rolf Anderegg