[Postfixbuch-users] Frage zu smtpd_recipient_restrictions

frank at sperbi.de frank at sperbi.de
Mo Jun 23 10:56:02 CEST 2003

Hallo,

ich habe mal ein Frage zu den smtpd_recipient_restrictions  im Buch
steht unter allem ein Permit, meine Frage ist warum?

Ist das nicht so als würde ich bei einer Firewall ACCEPT als default
Policy nehmen ?

So müsste meine Config aussehen:
smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks,
   reject_unauth_pipelining,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   permit_sasl_authenticated,
   reject_unauth_destination,
   reject_non_fqdn_hostname,
   reject_invalid_hostname,
   reject_rbl_client relays.osirusoft.com,
   reject_rbl_client relays.ordb.org,
   reject_rbl_client dun.dnsrbl.net,
   reject_rbl_client spam.dnsrbl.net,
   reject_rbl_client ipwhois.rfc-ignorant.org,
   reject_rbl_client opm.blitzed.org,
   reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
   permit

Vielleicht kann mir jemand von euch erklären warum dort ein Permit
steht. Mein Postfix Server nur Mail's annehmen die für meine domain
bestimmt sind, von meinen Netzwerken kommen oder relayen für den der
sich per SMTP Auth autentifiziert hat. Die Sachen stehen doch alle oben,
warum dann also das Permit und nicht ein Reject.

Also: alles ablehnen was net erlaubt ist. Ist doch immer noch besser als
alles annehmen was nicht verboten ist, oder?

Vielen
Dank
Frank Sperber
www.sperbi.de