[Postfixbuch-users] cdb in postfix kompilieren?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jun 9 13:11:34 CEST 2003

* Achim Altmann <aa at com-gate.com>:

> Habe nun in Ralf's (Stahlbau) makedefs.out gesehen das die cdb-unterstützung mit
> einkompiliert werden muss

Jepp.

> -L/users2/local/lib -lcdb usw. ...

Aber auch nur, wenn der Source entsprechend gepatcht ist.

> Frage:
> da ich einen lauffähigen postfix habe, sind hier weitere wichtige Regeln zu
> beachten?

Eigentlich muss nur cdb als zusaetzlicher Maptype einkompiliert werden

> kann ich einen Update machen?
Ja

> Kann was kaputt gehen?
Wenn man's richtig macht nicht. Richtig heisst: Man baut den neuen
Postfix WIE DEN ALTEN, bloss zusaetzlich noch mit cdb Support.

> Muss ich meine db's neu einlesen?
Nein: Momentan nutzt du ja kein cdb, von daher wird nirgendwo cdb
erwartet.

> wenn ja welche?
> funktioniert danach postmap, postalias oder muss ich cdb-tools verwenden?

Wenn dein Postfix gepatcht ist, dann kannst Du wie bei jeder Map
postmap, postalias usw. nutzen.

AIM: ralfpostfix