[Postfixbuch-users] winmail.dat [OT]

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Jun 6 13:57:55 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ein Kunde von uns verschickt eine E-Mail
mit Attachment. Dieses kommt manchmal (?!) beim Empfänger aber als
winmail.dat an und irgendwie scheint kein sinnvolles E-Mail-Programm
dieser Welt was damit anfangen zu können.

Für die E-Mails habe ich mir die Log-Datei angesehen. Dort steht eine
Mailgröße z.B. von 28,5 kB. Die Testmail an mich (mit eben diesem Problem)
hatte hier dann 29,5 kB - also ok, wenn man die Header mit betrachtet.

Gehe ich also rehct in der Annahme, dass die E-Mail wirklich mit diesem
defektem Attachment von Outlook eingeliefert wurde? Oder kann es sein,
dass postfix das eigentliche Attachment verworfen und nur die winmail.dat
hat überlegen lassen? Das würd emich zumindest sehr wundern.

Also denke ich weiterhin, dass es ein Outlook-Problem ist. Nur will uns das
der Kunde wohl wieder mal nicht abnehmen. Weiss jemand, wo ich zu dem Thema
was finden kann? Google wollte mir keinen so recht sinnvollen Link anbieten.

Danke + Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de