[Postfixbuch-users] das APACHE Problem...

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mi Jul 30 20:07:07 CEST 2003

On Wednesday 30 July 2003 20:31, Patrick Ben Koetter wrote:

> Bei Apache und PHP sieht das IIRC so aus: envelope-sender ist
> apache at serverna.me. Postfix ist so konfiguriert, daß er einen alias für

Envelope-sender ist der user unter dem apache läuft, bei debian z.B. www-data
bei SuSE wwwrun.

> apache hat. Der zeigt auf root und dort findest Du dann die Mail.
>
> Lösung? Finde heraus, wie Du in Deinem Skript den envelope-sender an den
> SMTP Dialog weitergeben kannst.

geht per PHP mail() nicht, sprech direkt SMTP mit Postfix oder pipe deine Mail
direkt an /usr/lib/sendmail und verwende -f. (siehe die user contributed
notes in der PHP doku zu mail()).

Auf den Kundenservern habe ich mich mit den Bounces abgefunden, ich sehe
keinen Weg das auf saubere methode zu "beheben".

> HTH
> p at rick

Jens