[Postfixbuch-users] Backup mail Server

postfix postfix at stuker.biz
Mi Jul 30 15:07:25 CEST 2003

Hallo zusammen

Ich muss für mehrere domain einen Backup Mailserver realisieren.

Die DNS einträge sehen folgt aus  mail.domain1.ch MX 10
                                                  mailq.domain1.ch MX 15
                                                    mail.domain2.ch MX
10
                                                  mailq.domain2.ch MX 15

Nun habe ich im NEW Groups gelesen das die über
smtpd_recipient_restrictions = permit_mx_backup für alle domains ohne
weiteren eintrage möglich ist.

Oder über relay_domains = hash:/postfix/mailertable

Mit den einträgen in der mailertable.
domain1.ch    RELAY
domain2.ch    RELAY

möglich ist was ist besser? Oder wie würd is machen?

Danke und Gruss