[Postfixbuch-users] RE: Cyrus Imap Poroblem

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Jul 25 18:01:45 CEST 2003

On Fri, 25 Jul 2003, Matthias Schwob wrote:

> Also ich habe eine 2,5mbit leitung was hast du ??

Also mein Server ist hier mit 100 MBit angebunden.

Bleibt nur die Frage, was das mit dem Thema zu tun hat...

Auf der Liste sind mit Sicherheit auch Leute, die per Modem
angebunden sind. Die freuen sich garantiert ueber derartige
Mails.

Ganz davon abgesehen, dass der Listserver den ganzen Traffic auch
verbreiten muss. Und zwar nicht nur eine einzige Mail, sondern eben
pro Teilnehmer eine (ok, mit Einschraenkungen, Postfix ist da
ja durchaus intelligent...).
Dennoch summiert sich dies in der Gesamtheit, so dass der
Listenbetreiber einerseits den Traffic zahlen, andererseits
die Bandbreite zur Verfuegung stellen muss.
Dem gegenueber steht jedoch null Mehrwert der HTML-Geschichte,
denn mehr Informationen als in einer ganz normalen Mail
sind darin auch nicht enthalten. Das heisst, insbesondere
in Mailinglisten sind HTML-Attachments nicht sinnvoll und
erweisen sich sogar als kontraproduktiv.

Das gleiche gilt fuer die TOFU-Zitierweise, aber dazu werde
ich mich nun nicht weiter aeussern, der Link fuer weitere
Informationen wurde bereits genannt.

Beste Gruesse,
   Ralf
--