[Postfixbuch-users] SASL-Probleme

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jul 25 09:27:58 CEST 2003

Hi Jens,

* Jens Kruse <jens at kruse-kiel.de> [030725 09:17]:
> Debian 3.0. Ich habe das ganze getestet mit den Debian-Pakten
> - (lib)sasl-* (1.5.2x)
> - (lib)sasl2-* (2.1.x)
> sowie einem selbskompilierten SASL 1.5.28.

Liegt das alles noch auch dem Server?
Ich frage, weil ich mir gut vorstellen kann, daß SASL jetzt selber nicht
mehr weiß, was es denn wann für was benutzen soll und so informativ ;)
wie SASL bei Fehlermeldungen ist, denke ich mir, daß es einfach nicht
funkt anstatt "Falsche Libs" oder so zu sagen.

> Ich habe der /etc/sasldb auch 'mal ein 777 zugewiesen - ohne Erfolg ...

Das dürfte auch nicht viel ändern, denn saslpasswd(2) bedienst Du ja als
root und der 'verschafft' sich ja Notfalls einfach die Rechte ;)

> Könnte der realm das Problem sein, wohl eher nicht, oder?

Ich denke eher nicht. Denken ist jedoch noch ein Stück weit weg von
Wissen... Deshalb habe ich das gestern bei mir mal schnell getestet und
in die Liste gepostet.

Bei mir ging das so, wie Du es beschrieben hast. Das deutet darauf hin,
daß Deine SASL Installation den Fehler produziert.

Nochmal die Frage: Kannst Du mir Sicherheit sagen, daß Deine SASL
Installation eindeutig weiß, wann sie welche SASL Version benützen muß?

Wenn nicht, dann würde ich allen SASL Kram noch mal von der Platte
putzen und, wenn möglich, gleich Cyrus-SASL.2.x installieren. Für die
Cyrus-SASL.1.x Version gibt es IMHO nur noch selten gute Gründe.

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/