[Postfixbuch-users] SASL-Probleme

Jens Kruse jens at kruse-kiel.de
Do Jul 24 09:27:56 CEST 2003

Hallo!

Ich stelle gerade mein mail-System um (von SuSE auf Sparc zu Debian auf
Intel). Dank des Buches von Peer und eines mitlesenden Kollegen (Danke
Sören!) hatte ich bisher keine großen Probleme.

Nun möchte ich zusätzlich SMTP-Authentifizierung für einliefernde
Clients einführen, stoße aber auf Probleme.

Die Rahmendaten:

Debian 3.0
Postfix 1.1.11 mit TLS
SASL:
mailserver:/etc/postfix# dpkg -l | grep sasl
ii  libsasl-digest 1.5.27-3       DIGEST-MD5 module for SASL
ii  libsasl-gssapi 1.5.24-15      Pluggable Authentication Modules for
SASL -
ii  libsasl-module 1.5.27-3       Basic Pluggable Authentication Modules
for S
ii  libsasl2       2.1.2-2        Authentication abstraction library.
ii  libsasl7       1.5.27-3       Authentication abstraction library.
ii  sasl-bin       1.5.27-3       Programs for manipulating the SASL
users dat
ii  sasl2-bin      2.1.2-2        Programs for manupulating the SASL
users dat

Bereits beim Erstellen der SASL-User gibt es Probleme beim Erstellen
neuer SASL-User, der erste user wird ohne Probleme angelegt, jeder
weitere anzulegende user führt nach der zweimaligen Passworteingabe zum
Timeout.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Hinweis, woran es
liegen könnte?

Ich bitte im Voraus um Entschuldigung, wenn ich O.T. sein sollte oder
diese Thematik bereits einmal diskutiert und dokumentiert wurde.

Danke und Gruß, Jens
--
Das Schlechte nehme ich in Kauf, solange ich mich an das Gute erinnern
kann. John Doggett