[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions ONLY für incoming mail?

Daniel Sepeur dan at tag4tag.com
Mi Jul 23 09:10:50 CEST 2003

Hallö und guten Morgen,

ich habe meinen Postfixer schon recht lange laufen.
Allerdings tut sich ob des einsatzes von maps_rbl_domains in Verbindung
mit den smtpd_recipient_restrictions ein kleines Problem auf. Es häufen
sich die Vorfälle, dass Mails von authentifizierten Usern (SASL) nicht
versendet werden, weil in smtpd_recipient_restrictions die
maps_rbl_domains eingebunden sind.

Hier meine kleine Konfig aus der main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
        permit_sasl_authenticated,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unauth_pipelining,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
        reject_unknown_recipient_domain,
        check_relay_domains

smtpd_helo_restrictions = reject_maps_rbl

maps_rbl_domains =
        relays.ordb.org,
        proxy.relays.osirusoft.com,
        socks.relays.osirusoft.com,
        blackholes.mail-abuse.org,
        inputs.relays.osirusoft.com,
        dialups.relays.osirusoft.com,
        bl.spamcop.net,
        unconfirmed.dsbl.org,
        dnsbl.njabl.org,
        list.dsbl.org
        spews.relays.osirusoft.com

Da meine User wie auch ich, häufiger mit IPs online sind, die in den
verschiedenen Datenbanken geführt sind, muss ich hier immer wieder
rangehen und etwas verändern weil die Mails im Moment häufig trotz
authentifizierung nich durchlaufen.
Nu meine Frage: Wie kann man es hinbringen, dass der Check nach den
rbl-blacklisten nur für incoming Mails läuft?
Ist dies mit einer anderen Sortierung zu erreichen? Ich hab scho häufig
hin und her probiert, aber es hat mir nix gebracht.

Ich bin für jede Antwort dankbar

Gruss

Daniel