[Postfixbuch-users] Amavisd-new + Mysql + Spamassassin

Daniel Stobbe dast at phpaction.de
Sa Jul 19 16:24:56 CEST 2003

Daniel Chitralla schrieb:

> ich rufe Spamassassin über Amavisd-new auf und möchte
> Spamassassin-Konfigurationen wie whitelists, Spam-Lern-Modul usw. in
> einer MySQL-Datenbank für jeden Nutzer einzeln ablegen und abfragen können.
>
> In der amavisd-new - Doku steht aber, dass userspezifische Einstellungen
> aus der Spamassassin-Konfig unwirksam sind, weil amavisd-new nur einen
> Check pro Nachricht durchführen lässt, nicht einen pro Empfänger.
>
> Also muss man doch wahrscheinlich amavisd-new mitteilen, dass - und wie
> - MySQL benutzt werden soll.
>
> Weiß jemand, wo solche Funktionen dokumentiert sind?

Hab mir da auch schonmal ein bissl Infos zusammengesucht, da ich nächste Woche auch vor habe SpamAssassin zu instzallieren.

Hier ein Link zu mySQL lookups: http://www.spamassassin.org/dist/sql/README

PS: Ich hab hier Postfix+CourierIMAP am laufen.

Was muss ich instllieren ?
zuerst amavisd ?
Unbedingt nötig ?

Ich glaub ich werd mich da auch erstmal schlau machen.
(Mal wieder im Buch blättern)

Hoffe 's hat geholfen. :)

Daniel Stobbe.