[Postfixbuch-users] Mail AutoResponder in PHP für Maildrop

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Do Jul 10 21:33:42 CEST 2003

Hallo zusammen,

gerade habe ich die erste, gut funktionierende Version meines Mail
AutoResponders für Maildrop fertiggestellt.

Das Script arbeitet datenbankgestützt, so dass ganz einfach über diese
der Autoresponder gesteuert werden kann (an/aus, Antworttext).
Angesprochen wird das Script bei mir über Maildrop, genauer über
folgenden Eintrag in /etc/maildroprc:

cc "| /usr/local/php/current/bin/php -q /h/paw/lib/autoresponder.php
2>&1 >/dev/null"

Das PHP-Script nimmt die Mail hier per Pipe entgegen und ermittelt aus
dem Mailheader den Final-Recipient sowie die Absenderadresse. Ist in der
Datenbank der Autoresponder für den Final-Recipient aktivert, wird die
hinterlegte Antwort zurückgesendet und der Mailabsender in der Datenbank
für eine erneute Benachrichtigung gesperrt (-> Mailloop!).
Wird der Autoresponder deaktiviert, sollten diese Einträge natürlich
wieder entfernt werden, damit bei erneutem Aktivieren wieder eine
Antwort geschickt wird.

Das Script ist relativ speziell an meine Datenbank angepasst. Es sollte
jedoch kein Problem sein, die notwendigen Anpassungen auch bei einer
anderen Datenbank durchzuführen.
Ebenso sollte das Script nicht auf die Verwendung mit Maildrop
beschränkt sein: procmail sollte es genauso tun...

Wer Interesse an dem Script und meiner verwendeten Datenbankstruktur
hat, kann sich alles unter
http://doc.thepenguin.de/postfix-mysql/courier-maildrop/ ansehen.

Grütze!

Julian