Re: [Postfixbuch-users] Filterregeln über Procmail

spamprobe at neusta.de spamprobe at neusta.de
Di Jul 8 14:12:23 CEST 2003

On Tue, 8 Jul 2003, Jim Knuth wrote:

> > ich möchte den Header aller eingehenden und ausgehenden
> > Mails modifizieren, den Eintrag "Organization" zufügen.
[...]
> Weisst Du die Procmail-Lösung?

man formail

  -a headerfield
  Append a custom headerfield onto the header; but only if a similar
  field does not exist yet [...]

  -A headerfield
  Append a custom headerfield onto the header in any case.

  -i headerfield
  Same as -A, except that any existing similar fields are renamed by
  prepending an ``Old-'' prefix [...]

  -I headerfield
  Same as -i, except that any existing similar fields are simply
  removed [...]

Also, den am Besten passenden Parameter aussuchen (im Beispiel unten: -i)
und dann müsste in procmailrc folgende Zeile rein:

--- cut here ---
[...]
# Adding "Organization"-field in mail header:

:0 wf
| formail -I "Organization: Fa. Schnubbel-Dubbel GmbH"

[...]
-- cut here ---

Die Flags "w" und "f" bedeuten dabei: "Wait for the filter or program to
finish and check its exitcode (normally ignored); if the filter is
unsuccessful, then the text will not have been filtered" (w), bzw.
"Consider the pipe as a filter" (f).

(siehe: man procmailrc)

--
Michael