[Postfixbuch-users] Beispielkonfigurationen gesucht

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mi Jul 2 21:58:46 CEST 2003

On Wednesday 02 July 2003 19:11, Alfred Frank wrote:

> 1.)Gerne würde ich mir eine Art Whitelist machen, mit der die bekannten
> Absender Ihre Mails automatisch in 2 verschieden individuelle Ordner
> (anstelle einmal in den "Posteingang") einbringen.

Das ist nicht mehr direkt sache von Postfix, das ist aufgabe des MDA, die bei
postfix mitgelieferten können sowas AFAIK nicht, hier bieten sich entweder
procmail (fett, hässlich und nicht für Menschen gedacht ;) oder maildrop
(schlank, schön, einfach konfigurierbar) an.

Grundsätzlich heisst es also maildrop installieren und in main.cf aktivieren:

mailbox_command = /usr/bin/maildrop

und da maildrop nur eine mail zur selben zeit abarbeiten kann noch:

local_destination_concurrency_limit=1

Die konfiguration von maildrop ist auf
http://www.flounder.net/~mrsam/maildrop/
erklärt.

> 2.)Auch über Musterbeispiele einer funktionierenden header_checks oder
> body_checks Datei (Buch Seite 231) würde ich mich sehr freuen.

Versuchs am besten erstmal ohne und nur wenn du wirklich viel spam aufkommen
hast das du glaubst nur damit bewältigen zu können aktivieren. Sowohl header
als auch body checks fressen resourcen und den großteil des spams kann man
mit ordentlichen smtp_*_restrictions in den griff bekommen.

> Danke für jede Unterstützung!
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen, Alfred Frank

Jens