[Postfixbuch-users] Dovecot IMAP-Server

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Jan 31 11:10:07 CET 2003

On Fri, 31 Jan 2003, Ralf Hildebrandt wrote:

> Courier ist GPL (oder so aehnlich) und hat bereits alles, was Dovecot
> noch fehlt. Nur kann er mein mbox, was aber echt kein Verlust ist.

IMHO schon.

> IMHO ueberfluessig wie ein Kropf. Andererseits sind solche Sachen wie

Unter dem Aspekt betrachtet ist Postfix genauso ueberfluessig. ;-)
Schliesslich gab es doch bereits sendmail (evtl. ebenso qmail?).

Mal ganz abgesehen von den vielen Editoren, Browsern, Office-Paketen,
mp3-Playern und generell allen anderen Kategorien, in denen mehr als
ein Programm vertreten ist.

Ich finde, man sollte Dovecot nicht ankreiden, dass es noch relativ
jung ist, und wie es so schoen heisst: Konkurrenz belebt das
Geschaeft.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Ich werde Dovecot mal auf dem gleichen Rechner testen, auf
dem Courier IMAP bei einer Zahl von etwa 5000 Mails gnadenlos
schlapp machte...