[Postfixbuch-users] Dovecot IMAP-Server

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Do Jan 30 19:18:23 CET 2003

Hallo !

Zwar evtl. ein wenig OT, aber dennoch mal die Frage in die Runde,
welchen IMAP-Server Ihr empfehlt bzw. was Ihr von Dovecot
(http://dovecot.procontrol.fi/) haltet.

Mir ist dieser gestern ueber einen Link auf den Seiten von
Binc IMAP (http://www.bincimap.andreas.hanssen.name/)
begegnet, wobei dieser leider nur das Maildir-Format
unterstuetzt.

Dovecot hingegen eignet sich fuer mbox sowie Maildir,
war zudem relativ simpel zu installieren, bietet SSL-
Verschluesselung (unter Zuhilfenahme von GNUTLS oder Openssl)
out-of-the-box, usw., die Liste der Features befindet
sich auf der o.g. Web-Site, etwa SORT- und THREAD-
Extension-Unterstuetzung (da muesste ich jetzt raten oder
RFCs lesen ;-) ). Das ganze uebrigens unter LGPL.

Die Frage lautet nun: Ist das Programm empfehlenswert,
und wird mein erster, sehr guter Eindruck, den
Dovecot bei mir hinterlassen hat, bestaetigt?
Oder gibt es moeglicherweise eklatante Sicherheitsluecken,
so dass man den Server lieber nicht in der
Oeffentlichkeit einsetzen sollte?

Ich habe jedenfalls gestern testweise Dovecot auf meiner
lokalen Arbeitsmaschine installiert, und bin ingesamt
recht begeistert, vor allem bzgl. der Geschwindigkeit.
Die etwa 5000 Mails, die fuer den Test in meiner Mailbox
zur Verfuegung standen, waren recht flott eingelesen,
dazu wird beim ersten Mal auch ein Index angelegt,
aus dem sich der Server fortan bedient.

Als Clients kamen kmail von KDE 3.0.5a, Mozilla 1.2.1 und
Sylpheed 0.8.8 zum Einsatz, bei allen dreien konnte ich keine
besonderen Auffaelligkeiten feststellen.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Dovecot waere sicherlich auch einen Hinweis in der
naechsten Auflage des Buches wert. ;-)