[Postfixbuch-users] Cc und Bcc in spamfiltern

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jan 30 07:10:45 CET 2003

* Hans-Peter Matschenz <hpmat at web.de>:
> Hallo Liste,
>
> ich habe wieder einmal ein Verständnisproblem. In den header_checks
> werden regexps formuliert, die die Cc-Zeile überprüfen.

Nicht nur die, sondern alle Header Zeilen

> Wenn ich die Literatur kapiert habe, dann soll damit den Spammern das
> Handwerk erschwert werden. Verstehe dann allerdings nicht, weshalb
> die Bcc-zeile nicht gleichfalls einer Überprüfung unterzogen werden.

Es gibt keinen Bcc: Header -- dieser "Header" wird in den envelope
recipient "gewandelt".

> Oder anders gefragt: worin besteht unter dem Blickwinkel einer
> möglichen Sicherheitsphilisophie die Wirkung einer Angabe in der An-,
> in der Cc- und in der Bcc-Zeile?

Haeh? To: Cc: und Bcc: kommen bei normaler Mail in den envelope
recipient, wobei nur To: und Cc: im Header verbleiben.

Wenn man Spam schickt, kann im To: oder Cc: alles moegliche stehen, da
nur der evelope recipient bestimmt, wo die Mail hingehen soll.

Why you can't find your system administrators:
Is busy packing up to go to a site that has contemporary hardware