[Postfixbuch-users] Wie lösche bei Postfix eineQueue?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Jan 28 22:32:05 CET 2003

Am Dienstag, 28. Januar 2003 21:11 schrieb Andreas Günther:

> Aber klar, Peer - habe ich. Ich komme immer erst mit Fragen, wenn
> Dinge unklar dargestellt werden.

Okay, dann Entschuldige. Es machte wirklich nicht den Eindruck.

> Das würde ich anders sehen.

Sehen oder nicht -- es ist nunmal Tatsache: Das, was hier Dein
Problem ist, steht in Kapitel 3.3.2: $myhostname setzen. Das hat mit
Ansichtssache nix zu tun.

>Wenn Du meinst, das perfekt
> geschildert zu haben

Meine ich nicht, da ist vieles im Buch nicht perfekt geschildert. Du
legst mir hier was in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Was soll
das?

> und es kommen dann solche "naiven" Fragen -
> um Deinen Jargon zu wählen,

Dito. Habe ich nie gesagt und ist auch nicht mein Jargon. Du legst
mir hier was in den Mund. Was soll das?

Ich habe nur rückgefragt, ob Du`s gelesen hast, denn Du hast die in
3.3.2 beschriebenen Parameter bei Dir anscheinend nicht eingestellt.

Es wäre nicht der erste, der von Postfix keine Peilung hat, das Buch
nicht kennt und einfach mal blind und ohne sich jemals richtig
informiert zu haben hier was ablädt. Wird man doch mal fragen
dürfen, bevor sich die Leute hier ehrenamtlich die Mühe und Arbeit
macht, oder?

> Oder? Dann hast Du etwas nicht perfekt erklärt, würde ich mal
> sagen. Okay??

Ja, würde ich nicht leugnen, kann doch sein. Und? Ich habe mir nie
angemaßt es für perfekt zu erklären -- das hast nur Du hier
behauptet. Was soll das also?

Also: Da Du`s gelesen hast und anscheinend dann ein echtes
berechtigtes Problem vorliegt hier meine Hilfe:

Bitte lies Kapitel 3.3.2 ab Seite 38 (nochmal) und befolge es. Da ist
beschrieben, daß Du in $myhostname Deinen Hostnamen angeben mußt. Da
in Deinem (leider nicht vollständigten) Logauszug nach es so
aussieht, als ob die Mails an "host.domain.name" erzeugt werden,
scheint es so, daß Du das nicht (richtig) gemacht hast.

Bitte befolge auch den letzten Absatz auf Seite 38: "Bitte arbeiten
Sie hier besonder ssorgfältig, denn durch diese Parameter
entscheidet sich, unter welcher Mailadresse später e-Mails erzeugt
werden, für welche Mailadressen Postfix Mails annimmt und vieles
mehr."

$myhostname und $mydestination mußt Du schon richtig setzen, siehe
Seite 39.  Bitte lies auch Seite 40 und 41 und setze die dort klar
benannten Variablen.

Die Pfade auf Seite 41 darfst Du überspringen.

Auch solltest Seite 42 lesen, wo genau ein kleiner Mini-Test
beschrieben ist, ob bis hierhin alles läuft. Bitte beachte den
ersten Punkt oben auf Seite 43, wo ausdrücklich abgeprüft wird, ob
erzeugte Mails an die korrekten Hostnamen adressiert sind (siehe
Listing). Ist das nicht der Fall, so verfahre bitte wie bei
Monopoly. Zurück auf Los, gehen Sie auf Seite 38 zurück, lesen Sie
nochmal, setzen sie die Parameter korrekt, lesen Sie nicht weiter im
Buch, konfigurieren sie noch nichts anderes, ziehen sie keine 4.000
EUR ein und sorgen Sie sich um Ihren Hostnamen.

Sollten da richtige Werte drinstehen (Bitte postconf-Ausgabe!), so
liegt das Problem woanders und Du müßtest ausführlichere Logs, Deine
Config und vor allem mal eine Erklärung posten, wie es zu dieser
beklagten Mail kam und wie sie erzeugt wurde, denn dann müßte man
suchen, wie es zur Angabe von "host.domain.name" gekommen ist. Mit
den bisherigen Angaben kann man das dann nicht weiter einkreisen.

Peer