[Postfixbuch-users] Wie lösche bei Postfix eineQueue?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Jan 28 20:58:57 CET 2003

Am Dienstag, 28. Januar 2003 20:16 schrieb Andreas Günther:

> wie kann ich eine Queue leeren, wenn der Transfer hängen geblieben
> ist?

Hä?

Das macht/braucht man nicht.

> Und wie kann ich vermeiden, dass Mails an den Root vom System nach
> aussen geschickt werden? Im Logfile habe ich folgende Meldung, und
> das staut sich natürlich:

access-Table

> Jan 28 11:59:41 tux postfix/qmgr[2804]: B3BB91951B:
> to=<root at host.domain.name>, relay=none, delay=257664,
> status=deferred (connect to mail.coltintermail.com

Du hast ganz schlichtweg Dein Postfix nicht / gar nicht konfiguriert.
Du solltest keine Mails unterdrücken (Symptome bekämpfen), sondern
einfach mal Dein Postfix konfigurieren (Ursachen beheben).

Kurze Frage: Überhaupt mal das Postfixbuch gelesen?

Ich meine, das, was hier Dein "Problem" ist, steht sozusagen in der
Einführung zum Buch (Kapitel 3.3 -- Postfix Schnellkonfiguration).
Wenn Du noch nicht mal das gelesen/gemacht hast, hast Du anscheinend
noch gar nix gemacht.

Die Leute dieser Liste haben i.d.R. wenig Lust, anderen Sachen
vorzukaufen, die die einfach nur zu faul waren selber mal
nachzulesen. Bei Problemen hilft hier jeder -- aber 400 Seiten Buch
abtippen oder Dir eine individuelle Basic-Anleitung
zusammenzutippern, die Du an jeder Ecke kriegst und Dir das alles
mundgerecht vorsetzen, macht hier keiner.

Peer