AW: [Postfixbuch-users] Wo landen abgelehnte Spam-Mails bei Postfix?

Chris Witte witte at verlaat.de
Mo Jan 27 08:41:15 CET 2003

> Hi at all,
>
> kann mir jemand sagen, wo die eingehenden und abgelehnten
> Mails bei Postfix
> landen, wenn ich Spam-Mails über die Filter body_checks und
> header_checks
> ablehnen lasse?

Wie du schon selber sagtest, werden die Mails beim Empfang abgelehnt. D.h.
dein Postfix nimmt sie nach dem Check gar nicht erst an, deshalb tauchen die auch
in keiner Queue auf.

> Als Nächstes interessiert mich, ob diese Vorgehensweise auch
> funktioniert,
> wenn ich die Mails per fetchmail von einem POP3-Server des
> ISP abhole und
> dann an meinen Postfix-Mailserver weiterreiche. Werden die
> abgelehnten Mails
> dann gelöscht, irgendwo abgespeichert oder gehen die dann
> wieder zurück über
> den Server des ISP an den ursprünglichen Absender?

Für den Check danach, gibt es SpamAssasin oder Amavisd (VirusChecker).
Die Art und Weise wie die Mails behandelt werden sollen, kannst du dabei
selber bestimmen.

Chris Witte