[Postfixbuch-users] header_checks

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jan 22 10:27:54 CET 2003

Am Mittwoch, 22. Januar 2003 10:21 schrieb Tom Holthausen:

> bekommen, sind die kommerziell oder GPL? Kannst Du vielleicht
> schon einen Link posten, wo ich mir die entsprechenden Downloads
> ziehen kann - CPAN ist ja kein großes Hinderniss. Und letztere

amavisd-new über amavisd.org
SpamAssasin ist bei SuSE z.B. als RPM dabei
die fehlenden Perl-Module stehen dann im Reamde oder Du merkst das
bei den Versuchen amavisd-new zu starten (siehe Logfile). Teilweise
sind sie als RPM dabei, teilweise über CPAN.

> Frage: wie sieht es mit der Aktualisierung der Datenbanken aus?

SpamAssasin arbeitet ja mit einer Addition verschiedener Kriterien,
die dann einen Gesamtwert bilden. Ab einem bestimmten Gesamtwert ist
die Mail SPAM. Insofern ist da nix großartig zu pflegen.

Nachteil: Die Mail wird angenommen (Traffic) und erst dann entsorgt.

Insofern sind gute body-/headerchecks, RBL-Listen und
reject_unknown_sender_domain usw. eine gute Vorarbeit, die 30%/40%
des SPAMs gar nicht erst annehmen und was dann durchkommt wird von
SpamAssasin erschlagen und auf Viren geprüft.

Peer