[Postfixbuch-users] Postfix hinter Firewall

lars lars at brainlift.de
Mi Jan 22 07:39:48 CET 2003

Hallo, Peer!

> Du versuchst hier die ganze Zeit mit LOGIK die Analysetipps und
> Vorschläge dieser Liste abzuschmettern. Du wirst aber keinen Fehler
> finden, wenn Du nicht bereit bist, ihn zu suchen.
>
> DAS WIRD SO NIX!

Du hast ja Recht - aber ICH SUCHE seit zwei Tagen!!! da wird man so langsam
nervös.....

> Da es aber nicht geht, mußt Du SUCHEN und zwar auch da, wo Du MEINST,
> daß alles okay ist. Wenn es okay WÄRE, dann WÜRDE es gehen.
>
> Also befolge Kapitel 12.2 (Seite 203) und DENKE nicht, sondern TESTE.
> :-)

Volle Zustimmung!

> a) Läuft Postfix überhaupt? (erkläre mir nicht, daß er läuft, wenn er
> for der FW hängt. Teste, ob er läuft, wenn er hinter der FW hängt!)
ja, läuft hinter der FW! senden geht! empfangen Fehlanzeige.....
> b) Port offen? (localhost UND auf der IP!)  (nmap und/oder netstat)
jaaa!
> c) Routing-Tabelle okay (in JEDE Richtung!)
jaa! telnet, mailannahme und so auf den Postfix hinter der FW GEHT ja auch
definitiv - wenn er exchange heisst mit derselben IP und demselben Namen ;-)

> d) Kommt die Verbindung am Mailserver an (tcpdump, schau nach!)

hatte ich gestern schon mit angefangen, ich arbeite dran...

> e) Gehen Daten vom Mailserver wieder weg? (tcpdump)

s.o.

> f) Kommen diese Daten bei Deinem Router an?

definitiv ja!

> Ich bin mir sehr sicher, daß der Fehler in einem Bereich liegt, den
> Du hier trotz Hinwiesen denklogisch ausgeschlossen hast,

ich ja auch - und was du in deinem Buch empfohlen hast zur fehlersuche,
befolge ich selbst eigentlich schon seit jahren im PC-support - ist das
Kabel drin? läuft das programm? läuft der rechner?
dass ich etwas nervös werde langsam, liegt ja  daran, dass ich mich über
selber ärgere - und daran, dass es doch AUCH ;-) eine logische erklärung
dafür gehen muss, warum der Exchangeserver hinter der FW läuft, der Postfix,
der sonst klaglos seit einem halben jahr seinen dienst tut, aber nicht!!
wenn ich den fehler gefunden habe, werd ich´s gerne hier mailen - vielleicht
hat ja der eine oder andere dann auch mal so ein problem...

ich wunder mich halt nur...