[Postfixbuch-users] mail mit unterschiedlichem Absender versenden

Soeren Mindorf soeren at mindorf.org
Di Jan 21 15:43:58 CET 2003

Hi Ralf,

* Ralf Hildebrandt schrieb am 21 Jan 2003:

[...]

>Was er will geht nicht. Man kann nicht Empfaengerbasierend den
>Absender umschreiben. Das ist eine MUA Aufgabe.
>Das kann kmail, mutt und Outlook.

Ok, ich versuche es hier schon den ganzen Tag und bekomme es mit
mutt einfach nicht hin. :(

Folgendes habe ich in die .muttrc eingetragen:

----- Schnipp -----

send-hook '~t @domain1\.de$' 'my_hdr From: Soeren Mindorf
<soerenmm at meindedomain.de> ; \
                                        my_hdr Return-Path: Soeren
Mindorf <soerenmm at meinedomain.de> ; \
                                        my_hdr Reply-To: Soeren
Mindorf <soerenmm at meinedomain.de> ; \
                                        set signature="" '

----- Schnapp -----

Mit qmail ging das vorher so, nur leider jetzt mit Postfix nicht
mehr. :(
Nein, ich möchte nicht zu qmail zurück. ;)

Auch habe ich folgendes eingefügt:
my_hdr X-Envelope-From: <soerenmm at meinedomain.de> ; \

Aber leider ohne Erfolg. :(

Folgendes sehe ich im mail log:

Jan 21 13:01:32 queen postfix/qmgr[31230]: 1F8254B4FF:
from=<soeren at anderedomain.de>, size=1103, nrcpt=1 (queue active)
Jan 21 13:01:34 queen postfix/smtp[3170]: 1F8254B4FF:
to=<s.mindorf at domain.de>,
relay=smtp.meinedomain.de[xxx.xxx.xxx.xxx],
delay=1, status=bounced (host smtp.meinedomain.de[xxx.xxx.xxx.xxx]
said : 501 Sorry, keine Authentifizierung.  POP3 muss vorher benutzt
werden. Fehler: 'unbekannter Benutzer' / Sorry, authentification
failed.  POP3 must be used prior to sending mail.
 Error: 'unknown user')

Das bouncen ist ja ok, denn ich wollte ja
from=<soeren at anderedomain.de> in
from=<soeren at meinedomain.de>
ändern.

Wie kann ich das jetzt machen?