AW: [Postfixbuch-users] Postfix hinter Firewall

lars lars at brainlift.de
Di Jan 21 15:11:48 CET 2003

Hi,

> Was für ein Router ist denn det.

Suse 8.1 mit iptables - macht nat und dnat (anfragen auf ihn auf port 25
werden an maschine im lokalen netzwerk port 25 weitergeleitet - klappt ja
auch mit dem Exchange...)

> Kannste vielleicht nen Telnet auf Port 25 des Postfix vom Router aus machen ?

kein thema! der postfix läuft ja auch, wenn ich ihm eine externe ip-adresse
verpasse und wieder VOR die firewall setze.

> Wie testest du die eingehende Verbindung von extern (Einwahl beim ISP) ?

standleitung, alles geht über einen cisco in die grosse, weite welt...

> Hast du vielleicht MAC-Rules ?

nein

> Ist vielleicht eine lokale FW (SuSE -Müll) aktiviert ?

auf dem postfix? dann dürfte er ja im externen netz auch keine mails
annehmen, oder? aber nee, ich nehme zwar gerne suse aus bequemlichkeit ;-) ,
hab da aber alle auto,atischen konfigurationen, alle firewalls und dito
abgeschaltet. die arbeit des filterns übernimmt ein iptables-script.

noch ne andere idee?

danke + so long