[Postfixbuch-users] Probleme mit E-Mail-Versand

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jan 21 14:13:42 CET 2003


hmm ja das kommt auch oefter vor, bisher hab ich aber noch keine loesung gesehen :P
normalerweise sollte sowas mit luser_relay moeglich sein, afaik kann luser_relay aber immer noch nichts mit dem output
vom cyrus anfangen, sprich mailbox transport ueber lmtp und luser_relay verweigert seinen Dienst. musst mal schauen 
wenn mich nicht alles taeuscht hatte Charsten Hoeger von SuSE auf irgendeiner Mailingliste mal nen patch gepostet. 

marc

> kommen bisher nur Fehlermeldungen wie diese:
> 
> <ralf.mustermann at zentrale.de>: host public/lmtp[public/lmtp]
> said: 550 5.1.1 User unknown
> 
> d. h. das System kann bisher nicht unterscheiden, ob es sich
> um einen externen oder um einen hausinternen E-Mail-Empfänger handelt
> 
> Eigentlich müsste dieses Problem doch öfters vorkommen und
> lösbar sein. Kann jemand helfen?
> 
> 
> Vielen Dank
> 
> Christian


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users