[Postfixbuch-users] Default: Verboten - wirklich permit ?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jan 20 10:29:01 CET 2003

Am Freitag, 17. Januar 2003 16:20 schrieb Klaus Brekau:

> Wenn ich wie auf Seite 166 des Buches beschrieben vorgehe und zum
> Schluß der "smtpd_recipient_restrictions" "permit" setze läuft gar
> nichts mit SMTP-Auth ($mynetwork = 127.0.0.0/8).
> Erst wenn ich hier ein "reject" setze funzt alles problemlos - und
> alle (wirklich alle) eingetragenen Regel greifen.
> Ist das nun ein Druckfehler oder habe ich was übersehen.
> Bis auf das "permit" am Ende, ist der Abschnitt im Buch mit diesem
> Teil
> meiner main.cf identisch.

Vorweg: Da ist ein kleiner Tippfehler im Kommentar (!) an dieser
Stelle. Des müßte natürlich heißen:

# Default: Erlauben.

und nicht

#Default: Verboten.

-Und "permit" steht ja auch für "erlauben".  Man kann hier als
Default-Regel ausnahmsweise ein "permit" setzen, da
reject_unauth_destination bereits ein default-reject liefert, wenn
es eine Relay-Mail wäre.

Das Phänomen, daß mit "permit" an der Stelle nix mehr geht, ist mir
nicht bekannt und es würde mir schwerfallen, dafür `ne Begründung
oder Herleitung zu liefern, warum das so sein sollte. -Dürfte
eigentlich nicht passieren.

Mir fehlt diese Woche die Zeit, das nochmal nachzubauen und zu
testen, ich schau`s mir bei Gelgenheit an. -Wenn bei Dir ein
"reject" alles löst, dann nimm das. Ansonsten müßte man ggf. mal im
Debug-Modus in den Logs nachschauen, was er denn da macht und prüft.

Peer