[Postfixbuch-users] Elegent Adressen stilllegen

Jan Theofel theofel at etes.de
So Jan 12 16:39:19 CET 2003

Hi,

wir bekommen hier an drei Adressen verstärkt SPAM. Nun haben wir die schon
seit einiger Zeit über die header_checks Datei stillgelegt:

/^To:.*mmueller at etes.de/        REJECT          User unkown
/^Cc:.*mmueller at etes.de/        REJECT          User unkown
/^To:.*vous at etes.de/    REJECT          User unkown
/^Cc:.*vous at etes.de/    REJECT          User unkown
/^To:.*test at etes.de/    REJECT          User unkown
/^Cc:.*test at etes.de/    REJECT          User unkown

Das klappt ansich auch ganz gut, aber es hat einen Haken. Die SPAM kommt
zwar nicht mehr an, dafür aber meistens zwei Postmaster Mails. Die erste
besagt, dass es da eine nicht erfolgreiche Zustellung gab. Die andere
meistens auch gleich hinterher, dass die Mail mit "user unkown" auch nicht
zustellbar war, da der Spammer natürlich eine falsche E-Mail-Adresse an-
gegeben hat.

Nun frage ich mich, ob sich das auch eleganter lösen lässt. Die Idee ist
quasi alles was an diese Accounts kommt an /dev/null weiterzulöschen.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de