[Postfixbuch-users] Verständnisfrage wegen Absenderadressen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Jan 5 20:02:55 CET 2003

Am Samstag, 4. Januar 2003 19:56 schrieb Patrick Klaus:

> Wie kann ich nun überprüfen, das die Sender auch als
> Absenderadresse ihren Namen eingesetzt haben und nicht z.B eines
> anderen Benutzers auf dem Server ?

Man macht sowas einfach nicht.

Denn: Wenn Du willst kann ich auf meinem Server (und auf
Hundertausenden anderer Server im Netz) Millionen von Mails unter
Deiner Mailadresse, oder anderen Mailadressen Deiner Nutzer
erzeugen. Das heutiger Mailsystem des Internets sieht keine
Absenderverifizierung vor (anders als das alte ZConnect-Mailsystem
der Mailboxen vor 10 Jahren). Ich kann von der Arbeit beliebig mir
privaten Accounts schreiben und andersrum auch.

Du wirst auch nie verhindern können, daß ich auf meine
Papier-Post-Briefe Deinen Absender auf die Rückseite schreibe...
Oder Deine Nachbarn.

> auf keine Lösung dieses Problems. Oder hab ich was ihm Buch
> nicht gefunden oder verstanden ?

Nix gefunden, weil nix drin, weil man macht sowas nicht.

Ansonsten: Kanpitel 9.10, Seite 157.

Peer