[Postfixbuch-users] postfix versucht mails direkt zuzustellen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jan 1 14:38:56 CET 2003

Am Dienstag, 31. Dezember 2002 21:15 schrieb Felix Dziekan:

> Wie kann ich Postfix jetzt dazu überreden das er keine Verbindung
> aufbaut wenn eine E-Mail bei ihm eingeht?

Da müßtest Du als erstes mal rauskriegen, was denn da für Daten
rausgehen sollen. -Geht da eine DNS-Abfrage raus? Und wenn ja: Was
möchte Dein Rechner denn vom DNS wissen?

-Schau mit tcpdump nach!

Und anschließend mußt Du eben schauen, warum es zu dieser Abfrage
kommt. Höchstwahrscheinlich möchte Dein Postfix ein Reverse Lookup
zur IP Deines einliefernden KMail-Clients haben um den Hostnamen
loggen zu können. Trage das in /etc/hosts ein oder sorge sonst wie
dafür, daß er es auflösen kann. Alternativ kannst Du auch
disable_dns_lookups = yes setzen.

Peer