[Postfixbuch-users] SMTP-Relay in DMZ

Markus Winkler markus.winkler at hrz.tu-chemnitz.de
So Feb 16 11:51:30 CET 2003

Hallo Ralf,

Ralf Schoenian wrote:

> wir haben eine Weiterleitung zu einem Exchange - Server, da dieser
> aber keine Sammelpostfächer abholen kann, stellen wir mit procmail
> die Mails direkt dem "richtigen" User auf dem Exchange-Server zu.
> Unsere procmailrc sieht wie folgt aus:

jetzt (denke ich) verstehe ich Eure Konstellation. Euer Mailgateway
_holt_ demnach die Mails irgendwo ab und schiebt sie je nach Empfänger
zum jeweiligen Exchange-Benutzer 'rüber - ist das so ganz grob richtig?

Bei mir ist die Situation etwas anders: mein SMTP-Gateway ist MX für
eine Domain und _bekommt_ ( bzw. muß entgegennehmen) sämtliche Mails
für eben diese. Diese werden dabei von Postfix angenommen und sofort
(nach Virusscan) an den internen Server weitergeschoben. Von daher
kann ich das nicht so wie bei Euch mit procmail machen. Aber ich habe
ja den Tip mit der neuen Version 2.0.3 bekommen. Die schaue ich mir
morgen mal an.

Danke nochmal und Gruß
Markus

--
pgp: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x259AC6AE
fp: 55 6A C1 5C 73 A6 36 EF  BE 08 3C CE 7A 66 81 E4  25 9A C6 AE