[Postfixbuch-users] Kochrezept für spez. Postfix Mailhub Konfiguration gesucht

Tom Sco thomas.scholz at uumail.de
Mi Feb 12 20:06:37 CET 2003

Hallo,

Vielleicht kann mir einer Tips oder Quellenverweise für folgende
Problematik liefern:

Konfiguration wie folgt:

- Ein Mailhub(postfix) "outside" der für n Domänen die Mail aus dem
Internet annimmmt, und an einen Mailhub(postfix) "inside" weiterleitet.

- der Mailhub "inside" wiederum leitet die angenommen Mails and die
jeweiligen Mailer der Domänen (Exchange2000) weiter

- Andersrum nimmt der Mailhub "inside" alle ausgehenden Mails von allen
Mailern(Exchange2000) der Domänen an, und leitet sie an die anderen
Mailer(Exchange2000), oder zentralisiert an den Mailhub "outside"
weiter, welcher dann das Versenden in die Welt übernimmt.

Bis hierhin kein Problem, beide Mailhub machen übrigens selektives
Relaying.

Jetzt kommt die Anforderung an der ich durchhänge:

1. Es gibt nur eine definierte Anzahl Nutzer von den Exchange Mailern,
welche mit dem Internet kommunizieren dürfen, d.h. ich muß auf dem
Mailhub "inside" ein Sender_Verify auf alle Domänen die nicht innerhalb
liegen ausführen können, damit nur die erlaubten Sender ins Internet
senden dürfen.

2. Das gleiche gilt umgekehrt, für den Mailhub "outside", allerdings muß
hier der Recipient gecheckt werden. (Das erscheint mir noch simple).

3. Auf dem Mailhub "outside" muß ich für bestimmte Adressen, welche
eigentlich intern liegen, eine Umleitung nach beliebig einrichten
können. (Zum Beispiel an Agenturen die Dienstleister sind, und die
Webmaster Mails einer internen Domäne bekommen müßen)

Hauptprämisse, von dieser ganzen Mimik sollen die Exchange Mailer
möglichst nicht involviert werden.

Für Denkansätze, Hinweise oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Sorry bischen lang geworden

Gruß
T.Scholz
mailto:thomas.scholz at uumail.de