[Postfixbuch-users] Verst ä ndnisfrage zu Mailer-Daemon

Lars Behrens lars at hfk-bremen.de
Di Dez 16 15:55:25 CET 2003

Am 16-12-03 15:47 schrieb "Ralf Hildebrandt" unter
<Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Was ist die Ausgabe des Kommandos?

auf StdOut nix - ich hatte 5 mails oder so in der queue, postsuper -d ALL
ausgeführt, alles wech, zwei sekunden später nochmal reingeschaut - bumms,
war dieses spamteil wieder da.

kann aber natürlich auch sein, dass der zufällig die gleiche mail nochmal
zurückweisen wollte / zurücksenden wollte; mein anliegen war, ob es eine
möglichkeit gibt, die postfix-aktivititäten VOR der queue sozusagen
anzuschauen, aber in den logs sollte mir doch eigentlich annahme -
weiterleitung evtl. filter - ausgabe entsprechend angezeigt werden, oder
versteckt sich da noch irgendwas??

danke und gruss

lars