[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions auf DISCARD ?

Achim Altmann aa at com-gate.com
Mi Dez 10 16:39:58 CET 2003

Hallo,

>Nein. Aber warum nicht REJECT?, ist doch super!

Warum super ?
Erhöht nur den Traffic oder ?
Problem
mein Provoder hat für mich nen Backup-MX eingetragen der von ihm
verwaltet wird.

Rejecte ich nun gehen die mails da nicht zustellbar an den backup-MX
dieser probiert dann wieder bis zum timeout der queue.
Erstens belästigt  er  damit meinen server noch ein paarmal mit dem
gleichen Mist und zweitens schickt
er sie nach dem Timeout zurück zu Absender der wenn gefälscht dann
wieder rejectet.

Gibts eine bessere Lösung um diesen unnötigen Traffic zu vermeiden?

Gruss Achim