[Postfixbuch-users] Nachteil bei ausschließlich recipient_restrictions ?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Dez 4 10:37:59 CET 2003

On Thu, Dec 04, 2003 at 10:31:27AM +0100, Thomas Feld wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage ;-)
>
> Ergeben sich irgendwelche Nachteile dadurch, das ich ausschließlich
> smtpd_recipient_restrictions einsetzte ?
>
> Ich meine ich finde dies persönlich ja sogar sehr übersichtlich und zu dem
> Zeitpunkt zu dem die recipient_restrictions ausgewertet werden sind alle Infos
> verfügbar ...
>
> Aber auch wenn die neueren Postings und Beispiele dies alle so handhaben, werde
> ich irgendwie das Gefühl nicht los als wenn diese Vorgehensweise doch einen
> Nachteil haben müßte, oder nicht ?

Einen "Nachteil" gibts, die restricions, die schon früher im smtp dialog
gegriffen hätten sender_restrictions client_restrictions
helo_restrictions... werden erst wirksam nachdem der client alle Daten
inklusive Empfänger mitgeteilt hat (ohne DATA, den body natürlich).

Das heisst, deine restrictions greifen Bruchteile von einer Sekunde
später. Wirklicher Nachteil? ich denke nicht.

> Gruß
>
> Thomas

marc