[Postfixbuch-users] Ueberlast-Problem

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Dez 3 11:41:46 CET 2003

Am Dienstag, 2. Dezember 2003 10:51 schrieb Markus Ebel:

> Tja, die Kist haengt richtig. Kein Login, kein Reboot ueber Strg-Alt-
> Del moeglich. Es half nur noch der Reset-Knopf. Ich weiss nicht was

Das ist definitiv kein normales Linux-Verhalten. Egal wie hoch die Last
ist, egal, wie schwer die Kiste am rödeln ist. Ein Wechsel der Konsole mit
ALT-F2 usw. ist immer möghlich, ein Login ebenfalls (notfalls bei 15
Minuten Dauer...).

Abgesehen davon ist eine Last von 10 wirklich nicht viel...

Und: Egal, was Postfix anstellt, es darf / kann keinesfalls die Kiste zum
Stillstand / Absturz bringen. Wir haben hier schließlich Linux, nicht
Windows. Da könnte ja sonst jeder normale Nutzer kommen und den Server
abschießen.

Es gibt zwei wahrscheinliche Gründe:

1) Defekte Hardware. Blödes buggy Board oder defekter RAM. Bitte laß mal
ausgiebig den Memtest von SuSE drauf laufen. Es würde mich nicht wundern,
wenn da ein paar Defekte auftauchen, so daß er bei höherer
Speicherauslastung auf defekten Ram trifft und sich weghängt.

2) Out of memory. Dann aber WIRKLICH. Wie Du das bei 1 GByte schaffst wäre
mir allerdings ein Rätsel, wie auch immer, *wenn* Du echten und auch
Swap-Speicher zu jeh 100% vollgeknallt hast, so daß Linux laufende
Prozesse abschießen muß, kann ich mit den von Dir geschilderten
Totalhänger erklären. Allerdings mußt Du dann in /var/log/messages auch
entsprechende VM / Out-of-memory-Meldungen finden. Keine Hinweise darauf?

> sich das weggehangen hat. Allerdings wurden noch qpopper-Zugriffe
> protokolliert. Ein bisschen was schien noch zu laufen.

Hier gehen auf einen Schlag 40.000 Mails raus und das auf einem Athlon 600
mit 256 MByte RAM.

NA UND?

(soll heißen: Das soll eine Kiste mit 1 GByte RAM in die Knie zwingen????)

Na und. Man kann sich auch auf Kisten mit einer load noch 60 noch
einloggen. Vorausgesetzt, man kocht nebenbei schnell `nen Kaffee.

Empfehlung aus dem Postfixbuch: ZWEI mal Amavis. Mehr nicht.

Mehr geht auch nicht schneller. Wenn er an vier Sachen rödelt, wartet er
nur auf sich selber. Wozu also?

Mehrere Prozesse parallel machen Sinn, wenn sie einen Prozessor, bzw. die
I/O (Platte) nicht voll auslasten.

Bitte die "famous last words" aus /var/log/messages dazu!

Peer