[Postfixbuch-users] Ueberlast-Problem

Markus Ebel me at hamtec.de
Di Dez 2 09:44:56 CET 2003

Hi,

ich habe immer noch ein Uebrlast-Problem beim Postfix.
Der Mailserver hat das Problem das er sich ab und an aufhaengt, da
ueberlastet.
Zur Situation:
Einmal pro Woche wird ein Newsletter per php-Skript verschickt.
Hierbei gehen wohl auf einen Schlag ca. 10000 - 15000 Mails raus.
Die Maschine geraet dadurch in Ueberlast und haengt sich weg (Der
load geht teilweise ueber 10).
Ich habe bereits die Anzahl der smtp und smtpd Prozesse auf 10
und den vscan Prozess auf 4 begrenzt um eine Ueberlastung zu
vermeiden. Tja, da hab ich wohl falsch gedacht. Das Ding hing
wieder. Mache ich da einen Denkfehler ?
Der Rechner ist ein P4-2,4 mit 1 GB RAM.

Was mache ich falsch ?

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar!

Gruss
 Markus