[Postfixbuch-users] Auch von mir eine Frage zu reject_code

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Aug 29 15:18:04 CEST 2003

* Jan Theofel <theofel at etes.de>:

> unknown_hostname_reject_code = 550
>
> Dann sollten Mails von nicht auflösbaren Hosts doch mit dem Fehler 550 und
> nicht 450 abgelehnt werden, oder?

Nein. unknown_client_reject_code macht das.
unknown_hostname_reject_code ist fuer das HELO.

> 1. Ich würde gerne einen eigenen Text auch mit zurücklieferen, beispielsweise
> 550 client rejected - can't find your hostname - see http://www.etes.de/cgi/spamproblem.cgi?ip=81.23.254.19
> damit die armen Admins dann gleich wissen, was schief gegangen ist.

Geht nicht. Evtl. kann man da was mit check_client_access basteln.

check_client_access hash:/file

und in file:

unknown	    550 client rejected - can't find your hostname - see http://www.etes.de/cgi/spamproblem.cgi?ip=81.23.254.19

ohne Gewähr...

> 2. Leider habe ich keine Doku mit einer Übersicht der reject codes gefunden.
> Google scheint auch keine zu kennen. Weiss jemand wo es die gibt? (Oder am
> besten gleich eine Liste mit allen Konfigurationen.)

Statt 4xx halt 5xx
AIM: ralfpostfix