[Postfixbuch-users] cannot find private key in cert.pem

Jochen Stärk jstaerk at usegroup.de
Di Aug 26 22:27:18 CEST 2003

Hallo.
Eine Frage: Ich habe das Postfix mit SSL wie im Buch beschrieben gebaut,
bekam aber dann eine Fehlermeldung in der Richting "cannot find private
key in cert.pem" in der /var/log/mail und konnte keine Mails versenden.
ein "cat key.pem>>cert.pem" in /etc/postfix hat das Problem zwar gelöst,
die Frage aber trotzdem: kann so jemand meinen privaten Schlüssel lesen?

 less main.cf | grep _tls
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_received_header = no
smptd_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtpd_tls_CA_file = /etc/postfix/CAcert.pem
smtp_use_tls = yes
smpt_tls_key_file = /etc/postfix/key.pem
smtp_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtp_tls_CA_file = /etc/postfix/CAcert.pem

Ausschnitt postconf -n
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/cert.pem
smtpd_tls_received_header = no
smtpd_use_tls = yes

danke (Ihr habt die Welt ein Stückchen sicherer gemacht...),
Jochen