[Postfixbuch-users] No client certificate requested

Andreas Meyer anmeyer at gmx.net
Fr Aug 22 12:05:32 CEST 2003

Patrick Klaus <struppi1 at genion.de> schrieb:

> ne Frage, bei Mails an meine Mailserver kommt immer folgende Meldung im
> Header

> 	(using TLSv1 with cipher RC4-MD5 (128/128 bits))
> 	(No client certificate requested)
> 	by ampere2 ....
>
> was bedeutet (No client certificate requested) ?
>
> Stimmt was mit meiner Konfiguration nicht, sind meine Zertifikate falsch
> oder kann ich
> das getrost ignorieren ?

Das kannst Du ignorieren.

Soviel ich weis, gibt es drei Arten von Authentifizierung.

Client meldet sich an, präsentiert gültiges Zertifkat, Server akzeptiert.

Client meldet sich an, präsentiert ungültiges Zertifkat, Server akzeptiert.

Client meldet sich an, präsentiert ungültiges Zertifkat, Server verwirft.

Client meldet sich an, präsentiert kein Zertifkat, Server akzeptiert.

Client meldet sich an, präsentiert kein Zertifkat, Server verwirft.

Zu unterscheiden sind Server-Server-Kommunikation und
Server-Client-Kommunikation.

Huch, das sind ja 10 Arten.... hm.

--
  Andreas Meyer           | http://www.anup.de
                          | http://home.wtal.de/MeineHomepage

Email an mich in HTML-Format wird ohne Kommentar gelöscht!