[Postfixbuch-users] Postfix koexistent mit confixx

maggi.alvermann at arcor.de maggi.alvermann at arcor.de
Mi Aug 20 08:10:07 CEST 2003

ich habe einen 1&1 Rootserver und gelernt die Einträge in die
httpd.conf so zu machen, dass diese von confixx nicht überschrieben
werden.
Nervt aber, und confixx steigt auch aus, wenn ich dabei Fehler mache
und einen user auf dem Server habe den confixx nicht kennt = unknown
user.
Aber nachdem ich gelernt habe wie eigensinnig confixx ist,
könnte ich damit weiterleben.
Ich benötige an dieser Stelle kein komlettes HOWTO, sondern muss erstmal
eine Entscheidung treffen ob ich auf confixx schon jetzt verzichte.

Wird mir confixx bei postfix Definitionen auch das Leben schwerer
machen?
a. Ich habe nur ca 10 eigene Domains mit jeweils einigen POP's und keine externen Kunden.
b. Mailman sollte installiert werden auf ca. 3 domains mit max. 5 subdomains.
c. Ggf. Mailman Gateway zu Newsserver

Lässt sich das koexistent zu confixx machen?

1. Sollte ich mit Confixx zunächst die 20 mail accounts anlegen
und dann nur den minütlichen cronaufruf abschalten.
D.h. mit den Dateien die confixx geschrieben hat weiterleben und dort
per Hand weitere Einträge machen? Welche Dateien sind das?
Kann ich die mail-accouts (a) mit confixx anlegen
und b und c koexistent per Hand machen?

2. Oder sollte ich Postfix ausserhalb der Reichweite von confixx neu
definieren? Wie gehe ich da vor?

Danke mal vorab, Maggi